GRUNEWALD TENNISCLUB

Der traditionelle Familienclub

Wir leben Tennis, Kultur und Tradition.

sr©wibesagentur-8.jpg
gtc_senioropen©wibesagentur-19.jpg
sr©wibesagentur-16.jpg
sr©wibesagentur-20.jpg

Hier finden Sie alle wichtigen Downloads

für die Anmeldung, sowie weiteres Wissenswertes.

Die Geschichte der

Anlage und des Clubhauses

Der Grunewald – Tennisclub wurde am 15. März 1931 in der Aula des Grunewald Gymnasiums, der heutigen Walter-Rathenau-Schule gegründet. Bereits im Sommer desselben Jahres wurde die Tennisanlage mit 16 Plätzen am Bismarckplatz fertiggestellt. Der aufstrebende Club mit seinen knapp 400 Mitgliedern musste allerdings schon wenige Jahre später das Gelände räumen, das vom Reichsarbeitsdienst in dessen Verwaltung übernommen wurde. Den Verantwortlichen des Vereins, allen voran Fritz Hartig, gelang es, nach zähen Verhandlungen mit der Stadt 1935 für den Club ein neues Gelände am Flinsberger Platz zu erhalten. Rund um das von Oskar Kaufmann erbaute Clubhaus als Herzstück wurde Tennis gespielt, bis der Zweite Weltkrieg dies verhinderte.

Im Februar 1944 wurden Haus und Gelände von einem halben Dutzend schwerer Brandbomben und einer Luftmine getroffen – Tennisspielen schien für immer unmöglich. Doch die schweren Beschädigungen des Clubgeländes hatten zur Folge, dass der Verein – anders als die meisten Berliner Tennisclubs – nach dem Krieg der Beschlagnahmung durch die Alliierten entging. Viele fleißige Hände halfen beim Wiederaufbau mit, so dass der Grunewald Tennis-Club bereits 1945 die ersten Berliner Nachkriegsmeisterschaften durchführen konnte.

Bis 1950 hatte der GTC als einziger Berliner Tennisclub die Genehmigung der Alliierten, offiziell dem Tennissport nachzugehen. Seit Anfang der 1950er Jahre ist der Club Eigentümer des Geländes mit 13 Tennisplätzen, auf denen auch Steffi Graf als Jugendliche den Tennisschläger geschwungen hat.

Im Winter 1989/90 fand die große Renovierung unseres Clubhauses statt. Auf den vorangegangenen Bildern können Sie sich einen Eindruck verschaffen, wie behutsam und doch tiefgreifend der Eingriff in die Bausubstanz vorgenommen wurde, um dem Clubhaus seine heutige moderne, offene Gestalt zu verleihen.

​

Unser Clubmitglied und ehemaliger Präsident Dr. Klaus-Peter Walter hat sich mit dem Architekten des Hauses und einer bekannten „jungen Dame“, die das Haus einst bewohnte, befasst. Hier sein Bericht: Oskar Kaufmann (von KPW)

Unsere Mitarbeiter

Ausschüsse

Gemäß § 13 der Satzung gibt es im GTC folgende Ausschüsse, die von der Jahreshauptversammlung jeweils für die Dauer von zwei Jahren gewählt werden.

Beschwerdeausschuss

Der Beschwerdeausschuss besteht aus drei stimmberechtigten Mitgliedern, die mindestens im 5. Jahr Mitglied des Clubs sein müssen. Er hat Beschwerden von Mitgliedern innerhalb des Vereins nachzugehen und Differenzen nach Möglichkeit zu schlichten. Aktuelle Besetzung: Hans Batze, Heide Tiecke, Frédéric Dickamp

Kassenprüfungsausschuss

Der Kassenprüfungsausschuss besteht aus zwei Mitgliedern. Er hat jederzeit das Recht, aber zweimal im Jahr die Pflicht, die Vereinskasse und die Buchführung sachlich und rechnerisch zu prüfen. Aktuelle Besetzung: Dr. Annette Funk, Dr. Gottfried Betz