DIE TOP-TURNIERE IN DEUTSCHLAND 2021- Die Grunewald Senior Open 2021 waren das 4. größte Seniorenturnier

DIE TOP-TURNIERE IN DEUTSCHLAND 2021- Die Grunewald Senior Open 2021 waren das 4. größte Seniorenturnier

Uns hat interessiert, wie viele Seniorinnen und Senioren in diesem Jahr an großen Turnieren in Deutschland teilgenommen haben. Es ist bekannt, dass in den Altersklassen der Senioren die Beteiligung in der Regel höher ist als in den Altersklassen der Seniorinnen – und sowohl bei den Damen als auch bei den Herren sind die älteren Altersklassen zahlenmäßig besser besetzt. Dass es aber bei den Turnierbeteiligungen so deutliche Unterschiede gibt, war so nicht unbedingt zu erwarten.
Da die Turniere unterschiedlichen Bedingungen unterlagen – z.B. Zeitpunkt des Turniers, Corona-Situation, Zulassungsbeschränkungen in verschiedenen Altersklassen aus Platzgründen – ziehen wir aus den Teilnehmerzahlen keine Schlüsse oder Vergleiche zwischen den Turnieren.
Wir präsentieren nur die Zahlen ohne Folgerungen.

Im Jahr 2021 gab es In den Monaten April bis September in Deutschland insgesamt 19 DTB- und ITF-Turniere der Kategorien S-A und S-1; sieben Turniere sind gleichzeitig ITF-Turniere der Kategorien 700 (vier) und 400 (drei). Die Dt. Meisterschaften der AK30 und Ak35 in Worms haben wir wegen der nur zwei angebotenen Altersklassen nicht berücksichtigt, so dass wir 18 Turniere ausgewertet haben.
Bei den ITF-Turnieren haben wir die unter Factsheet angebotenen Altersklassen und die unter Entries veröffentlichen Teilnehmerzahlen zu Grund gelegt. Bei den DTB-Turnieren haben wir die auf mybigpoint angebotenen Altersklassen und Teilnehmerzahlen zu Grunde gelegt.

Quelle: Weidlichs Tennis Welt

 

Hier geht es zum kompletten Bericht mit allen Daten und Fakten